Neumünster,

Bundesjugendlager 2016 in Neumünster – wir waren dabei!

Am Mittwoch den 03.08.16 starteten wir, die Jugendgruppe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten, um 01:00Uhr in der Nacht Richtung Neumünster.

Dort angekommen hieß es bei natürlichem norddeutschem „Schietwetter“ die Zelte aufbauen. Nachdem wir den Mittwoch in Ruhe ausklingen ließen, stand am Donnerstagmorgen frühes Aufstehen auf dem Programm, da wir einen Besichtigungstermin bei dem Lufttransportgeschwader 63 bei Rendsburg hatten. Bei der Besichtigung wurde uns die Transall C-160 im Detail gezeigt und erklärt. Des Weiteren durften wir die Flughafenfeuerwehr besichtigen, wo uns dann auch die Leistung eines Löschfahrzeuges demonstriert wurde. Den Abend ließen wir mit einer Erkundung der Stadt von Neumünster ausklingen.

Auch am Freitag klingelte schon früh der Wecker, um den Tagesausflug nach Hamburg zu starten. In Hamburg wurde der alte Elbtunnel, die Landungsbrücken, das Zollmuseum, das Zollboot „Oldenburg“ und die Reeperbahn besucht. Zusätzlich durfte eine Schiffstour auf der Elbe nicht fehlen.

Samstags, am Tag des Bundeswettkampfs, wurde erst einmal lange ausgeschlafen, bevor wir dann die Wettkampfmannschaft aus NRW (OV Lengerich) anfeuerten.

Den Sonntag verbrachten wir zum Teil im Meerwasserwellenbad und am Strand von Eckernförde. An diesem Tag fand auch das Piratenspektakel in Eckernförde statt, welches wir im Anschluss besuchten.

Am Montag hatten wir gleich zwei Events auf unserem Tagesplan. Zum einen wurde der Wasserski und –Wakeboardpark in Süsel besucht und zum anderen hatten wir abends eine Besichtigung in dem Druckzentrum sh:z in Kiel.

Der Dienstag wurde in der schönen Hansestadt Lübeck verbracht, wo wir am frühen Abend auch noch eine Besichtigung im Postverteilzentrum bekamen.

In der Nacht auf Mittwoch sammelten sich alle von unserer Jugend pünktlich um 00:00Uhr, um unser Geburtstagskind Benni mit einem Kuchen und einem Ständchen zu überraschen.

Am Mittwochmorgen wurde dann die Zelte abgebaut und in den Autos verlastet, um frühzeitig die Heimreise anzutreten. Der Dienst endete für die Jugendlichen am frühen Nachmittag, nachdem fast alle Materialien wieder ordnungsgemäß im Ortsverband verlastet wurden.