Witten,

Weiterbefähigung Einsatzgerüstsystem

Von Freitag bis Sonntag (14. bis 16.04.2023) und an dem darauffolgenden Samstag und Sonntag (22.und 23.04.2023) wurde in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten die Weiterbefähigung Einsatzgerüstsystem durchgeführt.

Die 21 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wurden am Freitag (14.04.2023) im statischen Prinzip des modularen Gerüstsystems, Absatzsicherung, Gefahrenbereichen beim Aufbau und Art und Möglichkeiten von Gründungen theoretisch ausgebildet.
Am Samstag (15.04.02023) startete die praktische Ausbildung mit Materialkunde, Schnellrettungsplattform, Deckenabstützung 4 m und Hochwassersteg und Mehrzweckplane. Der Sonntag (16.04.2023) wurde genutzt, um einen über 9 m freitragenden Steg in 1 m Breite auszubilden.

Am Samstag (22.03.2023) wurde dann der Aufbau einer Wandabstützung mit den Abmessungen 4 m Höhe und 2 m Breite erprobt und ein Übungsturm von 6 m Höhe erstellt. Abschließend wurde am Sonntag (23.04.2023) eine kleine und große Desinfektionsschleuse erstellt.

Am letzten Sonntag wurde die Ausbildungsveranstaltung aufgrund einer geplanten Stromabschaltung der Stadtwerke noch durch unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung unterstützt. Von morgens bis nachmittags wurde für die Küche Notstromversorgung zur Verfügung gestellt.

An der Ausbildung haben Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Bochum, Schwelm, Wetter, Wuppertal, Essen, Halver, Unna, Werne, Meschede  und Witten mit erfolg teilgenommen.

Ein besonderer Dank geht an die beiden befähigten Personen Einsatzgerüstsystem, die die Ausbildung gestemmt haben und die Küche, die an beiden Wochenenden für leckere Verpflegung gesorgt hat.